Sommer, Sonne, Wettkampf-Tipps

Laufen bei Hitze

Ein ganz schönes Auf und Ab war das in den letzten Tagen mit dem Wetter. Warm und sonnig, dann wieder stürmisch mit Starkregen. Wir wollen es noch nicht beschreien, doch in diesem Jahr scheinen es die Wettergötter gut mit uns zu meinen. Für das kommende Wettkampf-Wochenende sind strahlende Sonne und Höchsttemperaturen um die 25-28 °C angesagt.

Deshalb möchten wir euch hier noch einmal einige Tipps und Infos geben. – zum Sport bei Hitze im Allgemeinen, aber vor allem, wie ihr den Wettkampf am Wochenende richtig angeht. Denn schließlich wollen wir euch alle hinterher wohlbehalten im Ziel begrüßen!

1. Gesundheit geht vor - Hohe Temperaturen und die starke Sonneneinstrahlung während des Wettkampfes sind in ihrer Wirkung auf den Organismus und die Leistungsfähigkeit nicht zu unterschätzen. Deshalb achtet bitte auf euch! Solltet ihr den Wettkampf in einer bestimmten Ziel-Zeit geplant haben, passt diese unbedingt an die Witterungsverhältnisse an und geht im Wettkampf nicht auf volle Power.

2. Flüssigkeitszufuhr – Achtet bereits am Tag vor dem Wettkampf sowie am Wettkampftag selbst darauf, ausreichend zu trinken. Wasser, ungesüßte Tees (auch kalt!) und Fruchtschorlen sind dazu ideal. So startet ihr gut in den Wettkampf. Im Wettkampf könnt – und sollet – ihr Euch weiter versorgen. Beim Triathlon wird es wieder eine Verpflegungsstelle nach dem Radfahren bzw. beim Start des Laufes geben - hier könnt ihr Euch während des Wettkampfes mit Flüssigkeit versorgen. Eine weitere Verpflegungsstelle gibt es bei Kilometer 2,5.

Zurück im Ziel erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Getränke (Wasser & Schorle) an unserer Zielverpflegung.

4. Im Fall des Falles – Die BRK Wasserwacht Augsburg übernimmt, wie in den letzten Jahren, wieder die medizinische Versorgung. Sowohl auf der Strecke als auch im Ziel werden die engagierten Teams vor Ort sein und euch mit allem Notwendigen versorgen.

5. Ein Lauf – ein Team – Ein Wettkampf wäre kein Wettkampf, wenn es nicht irgendwie für die meisten von euch dann doch auch um die Leistung ginge. Sei es, in einer bestimmten Zeit ins Ziel zu kommen, eine gute Platzierung zu erreichen, oder das Ziel, zum ersten Mal überhaupt an einem Wettkampf teilzunehmen. Dennoch möchten wir an hiermit an euch appellieren:

Gemeinsam gehen wir an den Start. Gemeinsam gehen wir auf die Strecke. Und gemeinsam gehen wir auch ins Ziel.  Darum: Achtet aufeinander! Seid füreinander da, wenn es der ein oder anderen Wettkämpfer nicht so gut zu gehen scheint. Kümmert euch um sie,  und meldet Notfälle an unsere Streckenposten und auch direkt an den Sanitätsdienst (Nummer 112).

Wir zählen auf euch – und gemeinsam rocken wir dann den 11. Augsburger Nachtlauf und den 20. LEW Kuhseetriathlon Augsburg!

Zurück

Weitere Veranstaltungen

Organspendelauf
M-net Firmenlauf
Augsburger Welterbelauf
Zoolauf
Sport Scheck Run
Stadtlauf Kaufbeuren
Stadtberger Nikolauslauf